Geschichte von Skyway

Im BMX-Sport gab es viele Unternehmen die aufkamen und wieder verschwanden. Nur eine handvoll haben überlegt und existieren seit den Anfängen des BMX bis heute.

Von diesen wenigen Überlebenden können sich noch weniger damit rühmen, immernoch dem selben Besitzer zu gehören.

Skyway Machine, auch bekannt als Skyway Recreation Products, zählt zu diesen Raritäten. Gegründet im Jahr 1963, geht es Skyway sehr gut, kann auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen. Skyway stellt Räder für Fahrräder, Medizinprodukte, Freizeit und Versorgungsprodukte her.

In einer Welt, in der die meisten Unternehmen ihre Produktion in Billig-Lohn Länder verlagerten, um höhere Gewinne zu erziehlen, produziert Skyway noch heute in den USA. Stolz druckt Skyway das Label: „made in USA“ auf seine Produkte und Verpackungen.

In den 11 Jahren vor dem Eintritt in den BMX-Markt war Skyway eine reinrassige Produktionswerkstatt für Hi-Tech Luftfahrt-Produkte, später stellte Skyway Produkte wie zum Beispiel Schalldämpfer für den Motocross Markt her.

Mit einer wachsenden Produktpalette für den Motocross-Markt, kam die erste Idee eines Verbund Nylonrads für Motocross Motorräder auf. Doch nach einiger Zeit stellten Sie fest, dass durch die vom Motorrad ausgehende Hitze die Räder schädigt. Schließlich kam die großartige Idee, Verbundräder für BMX Fahrräder herzustellen.

Im Jahr 1974 wurde Skyway also mit dem brandneuen Tuff 1 Wheel in die Geschichtsbücher in der Rubrik: „Die, die das Rad neu erfunden haben“ aufgenommen. Das erste Tuff Wheel war nur in schwarz und mit Rücktrittbremse erhältlich. Die Nachfrage für diese neuartigen Räder stieg von Jahr zu Jahr. 1977 wurde Skyway von Schwinn beauftragt, gelbe Laufräder für deren „Scrambler“ Bike herzustellen. Dies war der erste von den vielen OEM Kunden. Zur selben Zeit kamen auch die Skyway Tuff 1 in den Farben Rot und Blau heraus.

Mit Ihrem Erfolg auf dem BMX Markt entschied sich Skyway neue Produkte für BMX zu entwickeln, und erfand die „Tuff Fork“. Doch nach etwa 6 Monaten wurde die Produktion wieder eingestellt, da Skyway beschloss, eine reine „Wheel Company“ zu sein. Weitere Jahre vergingen, Daten von BMX Fahrern und Ingenieure wurden gesammelt, und bald kam es zur Weiterentwicklung des Tuff 1.

Im Jahr 1979 wurde das Tuff 2 herausgebracht. Dieses Rad wurde durch effizientere Nutzung des Materials leichter, bei einer 30%igen Verbesserung der Stabilität. Dieses Modell hatte als besonderes Feature die legendäre Kool-Hub Flanschausführung. Diese neue Nabe wurde so entwickelt, dass die in der Nabe entstehende Hitze sofort abgeführt wurde, und somit das Rad auch nach längeren Fahrten sich weniger erhitze.
In der ersten Produktionsserie waren die Tuff 2’s in schwarz, rot, blau, gelb und nur mit Rücktrittbremse erhältlich.

Anfang der 80er arbeitete Skyway eng mit der Firma Suntour zusammen, und so kam die erste Skywayfelge mit freilaufender Nabe heraus. Die Verkäufe nahmen signifikant zu und immer mehr BMX’er verbauten Skyway Felgen an ihren Rennmaschinen.

Ofizielle Seite von Skyway Wheels